Sonntag, 19. Mai 2013

Die ConTasche

Wie für jeden Kurztrip, braucht man natürlich auch für eine Convention die richtige Ausstattung. Ich möchte euch anhand meiner mir seit 3 Jahren stets treuen Tasche zeigen, wie ich mich organisiere und damit jede Con meistere.
Meine "Nanako"
Meine Tasche ist, wie ihr sicher lesen könnt, ein Rucksack von Hama. Eigentlich ist er speziell für Kameraausrüstung ausgelegt, aber ich finde er ist ein perfekter Allrounder, angenehm zu tragen und, worauf ihr achten müsst(!), wasserdicht. Ich habe ihn für damals 30€ bei unserem örtlichen Saturn erstanden. Ein gerechtfertigter Preis, wie ich finde. Die Schultergurte sind natürlich individuell einstellbar und die Aufteilung innen kann man selbst festlegen.

Meine persönliche Aufteilung
Die Abtrenner haben an ihren Enden Klettverschlusse. Damit kann ich sie aneinanderheften oder im Rucksackinneren befestigen. Wie ihr seht lässt sich der Rucksack komplett öffnen, wie ich persönlich finde ganz praktisch, dann muss man nicht von Oben darin rumwühlen.
Die Aufteilung habe ich eine Stunde nach dem Kauf so angeordnet und seitdem auch nie wieder geändert. Für mich ist es so am passendsten - alles passt rein und kein Platz ist verschwendet.
  1. Das größte Fach gehört meiner Kamera selber. Wenn ich sie nicht benutze sind die Objektive abgeschraubt und in Fach 2, bzw. 3 verstaut.
  2. Darin befindet sich mein kleines Objektiv mit einer Brennweite von 18-55mm. Ich benutze es bei 80% aller Bilder.
  3. Für die restlichen 20% habe ich ein Fernobjektiv mit der Brennweite 75-300mm, welches immer in Fach 3 verstaut wird.
  4. Je nach Con und Cosplay befindet sich in Fach 4 nur ein ConKit (Beitrag folgt) und mein 3DS oder auch noch der einer Freundin, Yuu. Hat sie eine Tasche an ihrem Cos oder ist sie in Zivil unterwegs ist mein 3DS der einzige in diesem Fach. Je nachdem habe ich also noch Platz für diverse Kleinigkeiten. Da ich Migränepatient bin habe ich meistens noch Schmerzmittel dabei.
  5. Klein und praktisch, mein Geldbeutelfach. Er passt auf den Millimeter genau hinein. 
  6. Dieses Fach hat eigentlich immer einen anderen Gast. Meistens habe ich etwas zum Essen drin, eine Eroberung von den Händlern oder Kleinigkeiten von meinen Mädels. 
  7. Im Vorderteil des Rucksacks befindet sich noch ein Reißverschluss (der schwarze Strich). Momentan sind dort nur die restlichen Abtrenner verborgen, falls mal einer kaputt geht. Was ich auch immer gern hinein tue sind die Programmhefte, da sie schön flach sind. So sind sie nicht locker im Rucksack und trotzdem schnell griffbereit. Mein Handy ist dort auch immer drin.
  8. Mein Lieblingsfach, das Getränkefach. Wenn man auf eine Con geht braucht man einfach viel zu trinken (zumindest geht es mir so). In dieses Fach passen problemlos hohe 1,5l-Flaschen, da ich sie mit den oberen Schlaufen noch befestigen kann.
  9. Last bust not least Fach 9. Es ist auch ein Außenfach (und leider nicht so gut sichtbar) und im Grunde wie Fach 8, nur ohne die Schlaufen und etwas höher. Darin bewahre ich immer meinen Energiedrink (Ich liebe Monster Khaos) auf. Irgendwie habe ich mir das mit der Zeit angewöhnt immer einen Drink dabeizuhaben. So eine Con kann ja ganzschön anstrengend werden ;)
Wie ihr es macht bleibt natürlich euch selbst überlassen. Ich wollte euch mit meiner Tasche nur ein Beispiel liefern. Nyu beispielsweise hat immer eine Umhängetasche dabei mit mehreren Fächern, die sie auch akkurat sortiert hat. Oder wenn Yuu eine Tasche dabei hat, dann ist es eine Schultertasche mit einem großen Fach. Nehmt eine Tasche, die für euch angenehm zu tragen ist, auch wenn mal etwas mehr Gewicht anfallen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen