Dienstag, 30. Juli 2013

Meine Programme

Heute wollte ich euch einmal zeigen, mit welchen Programmen ich arbeite, um Bilder zu bearbeiten, Videos zu schneiden oder auch Tonaufnahmen zu machen. Es werden keine Tutorials sein! Ich werde Tutorials extra machen, um detaillierter auf ein Programm einzugehen, was manchmal auch mehrere Teile in Anspruch nehmen kann. Links zu eventuellen Downloads werde ich in natürlich dazupacken.

Screenshot von Photoshop CS2
Photoshop CS2/CS5
Ich besitze beides, und wie ich betonen möchte, legal. Auf meinem Rechner ist CS5 installiert, während mein Laptop nur CS2 hat, was man sich vor einigen Wochen kostenlos bei Adobe downloaden konnte. Natürlich ist CS2 nicht so üppig ausgestattet wie CS5, aber es reicht allemal, um schnell eine Zeichnung zu erstellen oder zu bearbeiten. Allerdings nehme ich Photoshop nur in Ausnahmefällen, um ein Bild zu bearbeiten.
Link zu den Testversionen

Photoscapes Grundaufbau
PhotoScape
Mein Hauptprogramm, wenn es um die Bildbearbeitung geht. Es ist ebenfalls kostenlos und bietet einen großen Funktionsumfang. Neben der normalen Bildbearbeitung kann man auch RAW-Formate konvertieren, Bilder kombinieren, GIFs erstellen und noch einiges mehr. Es ist sehr einfach zu benutzen und man erzielt schöne Ergebnisse. Außerdem erstellt es Back-Ups von den Originalen, um diese nicht unbeabsichtigterweise zu überschreiben.
Link zum Download

Ein leeres Projekt in Premiere Pro
Adobe Premiere Pro 2.0
Ebenfalls legal erworben, da es Adobe eine Zeit lang kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Es ist ein Videoschnittprogramm, welches ein wenig Übung erfordert in der Handhabung, aber sehr gute Ergebnisse liefert. Viele für sich passende Einstellung muss man erstmal ausprobieren und herausfinden, insbesondere, wenn es um's Rendern geht. Den Funktionsumfang wie die neuste Version bietet es natürlich nicht, aber für einen Laien wie mich reicht es.
Link zu den Testversionen 

After Effects arbeitet mit einer etwas anderen Zeitleiste
Adobe After Effects 7.0
Ich habe erst angefangen es zu benutzen und ich muss sagen, dass es das komplizierteste Programm ist, das ich je benutzt habe, aber wenn man weiß, wie es funktioniert ist es wirklich klasse. Mit AE kann man Effekte in Videos einbauen, wie Leuchtfeuer bei Waffen oder man trackt wackelige Szenen. Adobe stellte auch das zeitweilig kostenlos zur Verfügung.
Link zu den Testversionen 

Übersicht der Grundfunktionen von Format Factory
Format Factory
Ebenfalls Freeware, aber super ausgestattet und schnell.Format Factory formatiert so gut wie jedes Videoformat in die gängigsten Formate ohne Qualitätsverlust. Außerdem kann es DVDs konvertieren, um so Sicherheitskopien davon zu erstellen, aber auch Bild- und Audiodateien konvertieren. Ich nehme es immer um große AVI und MVI in MP4 zu konvertieren, um Speicherplatz zu sparen. MP4 sind um ein vielfaches kleiner, ohne unter Qualitätsverlust zu leiden.
Link zum Download

Einfach und übersichtlich
Audacity
Eine ziemlich bekannte Freeware, um Tonaufnahmen vom Mikrofon oder dem Computer selbst zu machen. Es ist kein Profiprogramm, das merkt man sofort, aber die Effekteinstellungen und Equalizer sind für Ottonormalverbraucher ausreichend. Um aufgenommene Projekte als MP3 zu speichern benötigt ihr lame_enc.dll, welche ihr bei Audacity selbst runterladen könnt.
Link zum Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen