Dienstag, 14. Mai 2013

[Conbericht] Hanami 2013 - Hanami-Debüt

Selbst nach 5 Jahren Erfahrung ist eine neue Convention immer etwas besonderes. Man ist wie ein kleines Kind, das gerade ein lustiges Spielzeug im Überraschungsei gefunden hat oder das zum ersten Mal von seinem ersten Taschengeld etwas gekauft hat. So fühle ich mich zumindest. Während ich bei anderen Conventions eine Routine habe, so hilflos war ich vor meiner ersten Hanami.
Die Entscheidung überhaupt zur Hanami zu gehen fiel kaum eine Woche vorher. Ich hab meine Mädels gefragt und es kam ein einstimmiges Ja. Doch von Anfang an war für uns alle klar, wenn dann gehen wir nur Samstags. Durch die Animuc 2 Wochen zuvor waren wir alle etwas knapp bei Kasse und eigentlich wollten wir ja nur 'reinschnuppern'. Warum wir nicht schon früher auf die Idee gekommen sind wissen wir im Nachhinein nicht, denn keiner von uns ist mehr als eine Stunde nach Ludwigshafen unterwegs, und wenn man überlegt, dass wir sonst 170-310km nur für eine Con fahren, sind ca. 90km ein Katzensprung.

Am 4ten Mai war es dann also soweit. Entgegen unserer Routine machte sich jeder selbstständig contauglich. Normalerweisehelfen wi uns gegenseitig bei den Perücken, dem Make-up, den Accesoires und allem was sonst noch ansteht. Dafür hab ich dann die verrückte Truppe in der Nacht vor einer Con unter meinem Dach, da ich immer die resignierte Fahrerin bin. Was will man auch machen, wenn man lange die einzige mit einem Führerschein und dann auch noch die einzige mit einem passenden Auto ist? Aber das Ganze hatte auch eine für mich positive Seite - ich musste nicht fahren. Morgens um 8 Uhr wurde ich abgeholt, dass wir zum Treffpunkt fahren konnten, an dem wir unseren 'Chauffeur' erwarteten. Der Vater einer meiner Mädels fuhr, mit ihr, 4 von uns nach Ludwigshafen, da er dort eh einen Termin hatte. Die restlichen 2 Pappenheimer fuhren selbst mit anderen Leuten.
Am Pfalzbau angekommen erstrahlten unser aller Augen erstmal von dem Anblick, der sich uns bot. Selten hatten wir eine Außenbühne und auch Händlerstände auf dem Vorplatz gesehen. Und die Location war auch super. Aber natürlich wollten wir alles von der Con genießen, was bedeutete 'Karten kaufen'. An der Kasse mussten wir aber erstmal lange warten. Nicht, weil die Schlange lang war, nein, wir standen direkt vor der Kasse. Das Programm machte Zicken. Aber nach einer gefühlten Stunde hatten wir die Karten dann endlich. 20€ sind akzeptabel für den Samstag bei der Größe, die die Hanami bietet, die dort dieses Jahr das erste Mal statt fand. Die Jahre zuvor war die Location, wie ich gelesen habe, kleiner.

ChanUndSo
Das Angebot der Händler, Innen und Außen, war nicht zu verachten. Es gab viele tolle Sachen und zwei meiner Mädels haben in den ersten Minuten auch schon ihren Geldbeutel erleichtert. Die Aussteller waren im Obergeschoss. Um ehrlich zu sein war eine bestimmte Austellerin mit ein Grund, warum Ich und Nyu (eine meiner Mädels, sie meinte ich soll sie im Blog so nennen) zur Hanami wollten. Am letzten Stand haben wir ChosenVowels dann gefunden. Und ihr kleines Helferlein erhielt gefühlt mehr Aufmerksamkeit als alle Aussteller zusammen, aber was erwartet man bei einem YouTube-Star wie ChanUndSo von Applewar Pictures schon? Okay, ich bin ehrlich, ich find ihn auch toll und habe alle drei abboniert. 
Bei Chosen habe ich mir dann auch gleich ein Zeichenbüchlein geholt, Nyu ein Poster und wir beide jeweils ein Autogramm von Chan. Wann hat man schon mal die Chance dazu?

Zu den Showacts kann ich nicht viel sagen, da ich nur den Cosplaywettbewerb gesehen habe, den ich aber auch trost hätte ausfallen lassen können. Traurigerweise war er einer der schlechtesten, den ich je erlebt habe. Es hat auch eine Russin teilgenommen, welche einfach nur passend zur Musik gepost hat. Zusammen mit den Moderatoren war das das Beste daran.
Monogatari und Shinji Schneider sind am Samstag auch aufgetreten, aber die habe ich beide wegen Foto-Shootings ausfallen lassen. Bei der Connichi werden sie eh wieder auftreten, also habe ich nichts verpasst. Am Sonntag war der DCM-Vorentscheid, aber den haben wir ja leider nicht sehen können.

Kusuriuri-san aus Mononoke
Über Mittag und nach dem Wettbewerb waren wir eigentlich die ganze Zeit auf dem Außengelände beziehungsweise in Ludwigshafen selbst um Fotos zu machen. Es gab dort einen tollen Park und eine wunderschöne Kirche, perfekt für ein Shooting. 
One Piece-Treffen
Später haben wir das letzte Mitglied, Miiko nenne ich sie jetzt einfach mal, unserer Truppe gesucht, weil sie so spät dran war. Meine Güte war das eine Qual. Nach ewiger Sucherei haben wir sie dann auf einem Parkplatz direkt neben der Hanami gefunden. Natürlich haben wir vorher halb Ludwigshafen durchkämmt... Aber es hat sich gelohnt. Gegen Ende wurde es so noch einmal richtig lustig! Zwar frage ich mich immer noch warum ich mit auf einem One Piece Treffen war, aber hey, ich hab lustige Bilder machen können. 
Um 17 Uhr war es dann aber soweit und wir wurden wieder abgeholt. Miiko ging noch auf den Maskenball, der laut ihr wirklich toll gewesen ist. Aber um ehrlich zu sein sind solche Programmpunkte nicht wirklich meine Welt. Ich hab zwar ein schönes Kleid, aber das wegen wenigen Stunden mitschleppen? Sicher nicht.

Was ich noch nicht erwähnte habe, ist der Hanami Vlog für den ich den ganzen Tag über Material gesammelt habe. Nyu kam auf die Idee und ich fand sie gleich super. Geschnitten und vertont ist er bereits. Ich werde ihn im Blog verlinken, sobald ich ihn auf YouTube hochgeladen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen