Montag, 13. Mai 2013

Farbige Augenbrauen

Die meisten Menschen haben eine eher dunkle Augenbrauenfarbe, meistens braun oder dunkelblond, in seltenen Fällen aber auch schwarz. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Farbe der Augenbrauen wenige Nuancen dunkler ist, als die natürliche Haarfarbe.
Bei Animes ist das etwas anders. Die Augenbrauen stimmen so gut wie immer mit der Haarfarbe überein, insofern diese nicht nur aus schwarzen Strichen bestehen. Deshalb ist es wichtig dies auch bei seinem Cosplay zu beachten, um seinen Charakter möglichst authentisch darzustellen.
Um schöne farbige Augenbrauen zu imitieren habe ich euch hier vier Vorgehensweisen:

Quelle
Mascara: Sind die Augenbrauen relativ hell kann man problemlos einen normalen Mascara nehmen, um diese dunkler zu färben. Für hellere oder bunte Augenbrauen sind sogenannte Haarmascaras praktisch, welche es im Friseurbedarf oder bei einem örtlichen Friseur zu kaufen gibt. Im normalen Handel findet man sie eher selten. Mit etwas Glück hat eure örtliche Drogerie evtl. eine Palette zur Auswahl. Die Mascaras halten maximal einen Tag und sind sofort ausgewaschen. Benutzt den Mascara wie ihr es gewohnt seid in Wuchsrichtung, nur eben auf den Augenbrauen. Diese Methode eignet sich jedoch nicht um Augenbrauen voluminöser aussehen zu lassen.

Augenbrauenstift: Für viele Mädchen gehört er zur täglichen Routine im Bad. Er ist nur für hellere Augenbrauen geeignet, um diese dunkler zu machen oder sie buschiger zu gestalten (häufig benötigt, wenn männliche Charaktere von Mädchen gecosplayt werden). Zeichnet damit einfach in Wuchsrichtung eure Augenbraue nach. Sollen sie buschiger werden, dann zeichnet aus der Augenbraue hinaus und macht keinen Klotz drumherum, da es sonst auch dementsprechend aussieht. Leichte, schnelle Linien sind ideal. Männeraugen sind etwas geradliniger und gehen erst gegen Ende zusammen. Macht daher besonders im Nasenwurzelbereich und der Mitte die Augenbrauen buschiger.

Mit grünem Kajal nachgezogene Brauen
Kajal: Hat so gut wie jedes Mädchen Zuhause und ist in vielen Farben erhältlich. Im Prinzip benutzt man ihn wie einen Augenbrauenstift. Am ehesten eignen sich weiche Kohlekajalstifte (nicht die flüssigen!), die ihr vorher mit dem Föhn leicht erwärmt. Dann einfach die Augenbrauen nachzeichnen. Dabei könnt ihr ruhig etwas mehr Farbe auftragen, da besonders bei dunklen Augenbraue die Farbe blass wirkt, wenn zu wenig davon aufgetragen wurde. Diese Technik funktioniert bei jeder Naturaugenbrauenfarbe.

Kahl rasiert und nachgezeichnet
Die Ergebnisse
Rasur: Die radikale Variante, welche häufig von Proficosplayern benutzt wird. Die Augenbrauen werden abrasiert, um diese in der passenden Farbe aufzumalen. Dabei gibt es keine Grenzen, jedoch muss man bedenken, dass man ohne Augenbrauen sehr merkwürdig aussieht, fast schon gruselig, und man sie deswegen solange von Hand aufmalen muss, bis sie wieder nachgewachsen sind. Zeichnet man die Augenbrauen realistisch auf, d.h, von der Nasenwurzel in einem Bogen nach außen mit leichten, schwungvollen Linien, erzielt man damit die besten Ergebnisse. Nehmt zum Aufmalen am besten Augenbrauenstifte oder weichen Kohlekajal. 

Welche Methode ihr wählt bleibt euch überlassen. Nach einiger Zeit haben wir die Methode mit dem Kajal und dem Augenbrauenstift für uns entdeckt. Die authentischsten Ergebnisse hatten wir zwar mit der Rasur, doch es ist mit der Zeit eine Quälerei immer realistische Augenbrauen nachzuzeichnen und diese alle paar Stunden zu kontrollieren, dass sie auch nicht verblassen oder verwischt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen