Montag, 17. Juni 2013

Zug VS. Auto

Ein Krieg der seit Jahrzehnten tobt... ein Ende sucht man vergeblich, denn es wird keines geben. Dieser Kampf ist gefangen in einem endlosen Raum.

Jedes Mal stellt sich die Frage: Auto fahren oder den Zug nehmen? Zuerst sei gesagt, es ist eure Entscheidung, wie ihr zu einer Convention oder einem Fantreffen kommt, aber lasst mich euch ein paar Dinge aufzählen, die ihr beachten solltet, um optimal anzukommen.

Zuerst einmal stellt euch zwei wichtige Fragen:
  • Wo ist die Con?
  • Wer kommt mit?
Je nach Entfernung zur Convention, Verkehrsanbindung und Anzahl der Mitfahrer ist das Auto besser geeignet als der Zug. An allererster Stelle der größten Unterschiede stehen die Kosten für die Anreise.
Rechnen wir, dass man mit 80€ ca. 800km weit kommt. Das entspricht einem VW Caddy, vollgeladen mit 5 Personen + deren Gepäck. Von uns aus nach Kassel sind es 300km, also insgesamt 600km. Das wären 60€ für die gesamte Strecke, geteilt durch 5 Personen sind das 12€. Kommt man für 12€ nach Kassel? Eher weniger. Aber natürlich ist die Vorraussetzung dafür, dass man ein Auto und einen Fahrer hat. In den meisten Fällen lohnt sich ein Auto schon bei 2 Personen, wenn der Fahrtweg insgesamt unter 800-1000km liegt (natürlich Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet).
Nun kommt eine weitere Bedingung dazu - der Weg ansich. Es gibt ja viele Gebiete in Deutschland, die nicht so gut zu erreichen sind oder keine Autobahnanbindungen haben, aber dafür gute Bahnverbindungen, da lohnt es sich die deutsche Bahn zu nehmen. Ein weiterer Grund die Bahn zu nehmen ist, wenn der Weg nicht zu weit ist, das hängt aber von den Tarifzonen ab. Eine bestimmte Entfernung kann ich nicht angeben. Wenn ich beispielsweise nach Stuttgart zum Mexxlertreff gehe muss ich für die ganze Anfahrt nur ca. 10€ zahlen, weil ich eben in der passenden Tarifzone wohne. 
Die Bahncard ist ein weiterer Vorteil der Bahn. Besonders wenn man allein reist spart man dadurch eine Menge Geld. Es gibt außerdem Sonderangebote, die die Organisatoren einer Convention mit der Bahn aushandeln, meistens 99€ Hin- und Zurück. Wie ich finde immer noch recht teuer, aber für viele sicher einen Blick wert, besonders für Minderjährige und Alleinreisende ohne Auto.
Eine weitere Überlegung, wenn ein Auto keine Option ist, wäre eine BahnCard. Für Minderjährige kostet sie einmalig 10€ und ist bis kurz vor dem 19ten Geburtstag gültig. Danach muss man sich eine normale BahnCard besorgen. Die BahnCard25 kostet dabei soweit ich weiß 39€ im Jahr, ich bin mir aber nicht sicher, da ich sie nicht besitze. Eine BahnCard lohnt sich sobald man mindestens 2x im weite Strecken fährt oder mehrmals die Woche Kurzstrecken. Die BahnCard für Minderjährige lohnt sich sofort. Ich war damals froh, dass ich eine hatte, weil sie mir echt Vorteile verschafft hat. Ich konnte erste Klasse mit Sitzreservierung reisen und habe weniger gezahlt als in der zweiten Klasse ohne BahnCard. Es lohnt sich also sich zu informieren.
Wir reisen inzwischen nur noch mit dem Auto, mit einer Außnahme: die Gamescom. Da fahren nur Iza-chan und ich hin. Wegen den schwierigen und unbekannten Straßen sehen wir davon ab das Auto zu nehmen, auch wenn es um mehr als die Hälfte billiger wäre, aber das ist eben auch noch ein Grund - unbekannte Straßen. Gerade in Großstädten ist die Straßenführung absolut katastrophal und für unerfahrenere Fahrer eine Qual. Ich würde mich zwar als guten Fahrer beschreiben, aber aus Erfahrung weiß ich, dass auch Parkplätze viele Nerven kostet, da sie in einer Großstadt schwer zu finden oder sehr teuer sind. Sucht euch deswegen auch immer eine Bleibe mit Parkhaus oder Parkplätzen.

Ich hoffe ich konnte eure Entscheidung ein bisschen erleichtern, wie ihr zu eurer nächsten Con kommt. Und wenn ihr Auto und Zug gleichermaßen verabscheut, dann nehmt einen Fernbus, wenn die Verbindungen vorhanden sind. Das Netz wird gerade noch ausgebaut, aber es gibt schon viele Verbindungen und es ist die günstige Variante von allen. Leider werden noch nicht sehr viele Städte angefahren oder euer Heimatort und Zielort haben keine Verbindung. Erkundigt euch doch einfach mal auf folgenden Seiten:
www.flixbus.de
www.deinbus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen