Freitag, 13. Dezember 2013

Connichi 2013 Tag 2 - Schreiben mit dem Tarot

Das ist nun schon der zweite Versuch diesen Eintrag hochzuladen. Ach Google... just why?

Der Samstag find viel ruhig an, als Freitag. In aller Gemütsruhe aufgestanden, angezogen und fertig gemacht. Im Grunde war bis 19Uhr nichts festes geplant, da wollten Cori und ich nämlich zu einem Schreibworkshop "Schreiben mit dem Tarot". Später aber mehr dazu.
Auf dem Gelände angekommen haben wir uns in kleine Grüppchen aufgeteilt und sind so durch die Gegend geschlendert. Der Händlersaal war dabei natürlich unser Hauptaufenthaltsort! Wer kann denn schon den vielen tollen Figuren, Mangas, Plushies und noch vielem mehr widerstehen? Ich verfalle immer regelrecht in einen kleinen Kaufrausch in den Händlerräumen der Cons, aber zum Glück hält mich mein Geldbeutel auf dem Boden der Tatsachen, der hat nämlich immer wieder ganz laut "NO!" gerufen. Jaja, arme Studenten eben, das verstehen sicher viele...
Viel Spannendes gibt es aber über den Samstag nicht zu sagen. Yuu hat sich auf dem Kimonomarkt einen sehr schönen Kimono gegönnt und Izzy ging es nicht gut und ich hab sie ins Hotel gebracht. Die ganze Sache hat fast 2 Stunden gedauert. Blöd, wenn das Hotel nicht an einer Haltestelle liegt (Anm.: Leute, merkt euch das, immer ein Hotel nehmen, dass weniger als 500m von einer Haltestelle entfernt ist, eure Füße und euer Geldbeutel werden es euch danken).
Bevor ich gegangen bin, habe ich meine Kamera bei Kristl und Nyu abgeladen, falls sie Bilder machen wollten, leider kamen nicht viele dabei raus, weswegen samstags eine ziemliche Fotoflaute herrschte. Um 18:30 Uhr jedenfalls war ich dann zurück am Congress Palais und hab mir auch gleich Cori geschnappt, damit wir rechtzeitig zu unserem Workshop kommen. Wir interessieren uns beide sehr für's Schreiben und die Idee mit Tarot eine Geschichte zu schreiben, die hat uns schon irgendwie neugierig gemacht, auch, weil wir uns nichts Konkretes darunter vorstellen konnten. Ich dachte, dass man die Karten legt, und dann je nach Karte Ideen für eine Handlung bekommt, aber nope (Obwohl die Idee auch nicht schlecht wäre, wenn man eine Blockade hat...). 
Die Idee hinter "Schreiben mit Tarot" ist folgende: Jede Karte im Tarot symbolisiert einen Teil der Geschichte. Man muss sich sehr viel mit Tarot auseinandersetzen, um einen Zugang zu bekommen. Und die Tatsache, dass ich nach 3 Monaten natürlich vieles wieder vergessen habe, lässt mich die ganze Schose nur schwer erklären. Doch was ich noch sicher weiß ist, der Narr ist die Hauptperson, der Magier der Begleiter (der nicht unbedingt ein Mensch oder Tier sein muss, es kann auch ein Gegenstand sein) und die Hohepriesterin ist der Anstoss für die Heldengeschichte. Doch, der Workshop war sehr interessant, Cori und ich saßen bis nach 22 Uhr dort, aber dann mussten wir uns leider doch langsam trollen, wir mussten immerhin zusammen zurück zum Hotel.

Auch wenn der Samstag nicht unbedingt spannend war, gegen Ende war er doch richtig toll!
Die Fotogalerie für die Nichi '13 ist übrigens schon länger geuploaded, einfach diesem Link folgen: http://conengel.blogspot.de/p/connichi-2013.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen