Mittwoch, 5. Juni 2013

Die richtige Location

Ein gutes Cosplay und eine moderne Kamera sind wichtige Bestandteile eines schönen Fotoshootings, doch auch die Location muss stimmmen. Für jeden Charakter gibt es die passende Locations, um ihn perfekt in Szene setzen.

Nimmt man sich vor mit Freunden ein Shooting zu machen, heißt das nicht, dass man spontan irgendwelche Bilder an irgendeinem Ort macht. Setzt man Ruffy beispielsweise in ein Auto kann das Cosplay noch so schön, die Posen noch so umwerfend und die Kameraeinstellungen noch so abgestimmt sein, das Bild wird nicht gut werden, weil die Location nicht passt. Bevor ihr euch eine Location überlegt, denkt an 4 wichtige Punkte:
  1. Welcher Charakter aus welchem Anime/Manga/Film/Cartoon/Spiel wird gecosplayt?
  2. Wie sieht seine Welt aus? Mittelalter, Wälder, Großstadt, Futuristische Gebäude
  3. Was sind Besonderheiten in dieser Welt? Weltkriegszenario, Steampunk, Yakuza
  4. Wo würde sich diese Person bei uns wohl fühlen? Am Strand, im Wald, in einer Fabrik
Nun ist Brainstorming angesagt. Welche Locations ins eurer Nähe fallen euch ein? Denkt auch daran, dass nicht jede passende Location öffentlich zugänglich ist. Gehört das Grundstück einer Privatperson, FRAGT zuerst! Ansonsten ist es Hausfriedensbruch und es kann Ärger auf euch zukommen! Bekommt ihr keine Erlaubnis müsst ihr euch wohl oder übel einen anderen Platz suchen. Es gibt auch Plätze, welche der Gemeinde gehören, aber nicht unbedingt öffentlich zugänglich sind (Meistens Herrenhäuser oder Schlösser). Erkundigt euch dann erst. Manchmal müsst ihr einfach nur auf dem Rathaus mit der richtigen Person reden und ihr bekommt eine Erlaubnis.


Nehmen wir ein Beispiel: 
  1. Izaya Orihara und Shizuo Heiwajima aus Durarara!!
  2. Ikebukuro, ein Vergnügungs- und Geschäftsviertel in Tokio
  3. Bandenkriminalität, Gangs, illegale Geschäfte
  4. In der Stadt, in einem Industriegebiet, auf einem Schrottplatz
Nur ein Teil des Silos war leer
Von Durarara!! habe ich bisher nur Folge 1 gesehen, aber da die Hälfte meiner Mädels drauf abfährt weiß ich worum es geht und in welche Szenerien sich unsere zwei Antagonisten gut einfügen.
Das Siloabteil war relativ groß
Sofort kam mir ein Silo in den Sinn, welches ich letzten Oktober bei einem Spaziergang mit meinen Hunden zufällig gefunden habe. Ich bin sicher, dass es jemandem gehört, aber leider nicht wem, weswegen wir ohne eine voherige Erlaubnis dort ein Shooting gemacht haben. Wäre jemand aufgetaucht, dem das nicht gepasst hätte, hätten wir uns natürlich einsichtig gezeigt und wären gegangen. Aber da es sich in den letzten 8 Monaten nicht verändert hat, denke ich nicht, dass es irgendjemanden überhaupt gejuckt hätte.
Die Laderampe der Firma
Als wir nach 1,5h die Location wechseln wollten kam mir die perfekte Location 20km entfernt in den Sinn. Ein betonierter Platz unter einer Brücke, daneben Gleise, durch einen Zaun abgetrennt, wo ein verfallenes Häuschen und zwei Buswracks stehen. Leider konnten wir es nicht betreten, da es einer großen Firma gehörte. Fragen konnten wir nicht, da Feiertag war. Schnell umdisponiert und schon sind wir zu einem Firmengelände gefahren, welches meinem Vater gehört. Dort konnte uns niemand ein Shooting verbieten.


Haltet also bei eurem nächsten Spaziergang oder während eurer nächsten Autofahrt einfach mal die Augen auf und seid auch ein bisschen mutig und erkundet eure Gemeinde. Fahrt durch Weinberge, durch unbekannte Straßen, lauft durch Wälder über Feldwege um schöne Locations zu finden. Oft findet ihr unbekannte, aber wunderschöne Umgebungen nicht weit von eurer Haustür entfernt. Jede Gemeinde besitzt atemberaubende Flecken, die ihr nur entdecken müsst.
Und wenn ihr etwas außergewöhnlichere und entferntere Locations möchtet, dann sucht auf diesen Seiten danach:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen