Donnerstag, 13. Juni 2013

[Tutorial] Bunnymunds Bumerang

A mythological Pooka who travels the galaxy, E. Aster Bunnymund specializes in making delicious chocolates—and battling evil. Part sorcerer, part ninja, and completely brilliant, Bunnymund is hard to find but well worth the search.
Guardians of Childhood official website

Da meine Mädels und ich eine 'Hüter des Lichts'-Cosplaygruppe planen benötigen wir dazu natürlich auch die passenden Requisiten. Krissi und Iza-chan haben damit schon einmal angefangen und den Bumerang vom Osterhasen angefertigt. Diese Vorlage haben sie verwendet: Bunnymunds Boomerang

Für den Bumerang benötigt ihr einen langen, breiten und dicken Vollholzstab, kein Sperrholz oder Pressspan. Übertragt die Form mit Hilfe einer Vorlage auf das Holz und sägt sie mit einer Stichsäge aus. Rundet die Kanten mit Schleifpapier ab und glättet so den Bumerang. Seid ihr nicht so bewandert mit Holz fragt beispielsweise euren Vater, ob er euch hilft. Krissis Vater war so nett und hat die gesamten Holzarbeiten übernommen.

Als nächstes grundiert ihr den gesamten Bumerang. Zum anmalen reicht stinknormale Acrylfarbe, die deckt gut genug auf Holz.

Nun fangt an die groben, dunklen Stellen aufzumalen und den vorderen Teil des Bumerangs mit einem weichen Übergang darblich abzudunkeln. Orientiert euch dabei wieder an der Vorlage. natürlich könnt ihr die dunklen Bereiche auch einschleifen, aber das ist sehr aufwendig ohne spezielles Werkzeug, weswegen ihr den Effekt mit Farbe einfach imitieren könnt.

Verfeinert die Tiefen mit einem dunkleren Ton. Übertreibt es dabei nicht und macht die Kanten relativ scharf. So entsteht der Effekt von Tiefe und harten Kanten, wie man es in der Vorlage sieht.

Malt in den dunklen Bereich die hellen Stellen ein, um die Erhöhung zu imitieren, wie ihr es zuvor mit den Tiefen gemacht habt. Mischt dafür euren braunen Grundton mit etwas weiß, damit euer Braunton passt und nicht zu hell wird.

Nehmt nun ein helles Braun oder einen Beigeton um die Lichtreflexe aufzumalen, um den Tiefeneffekt zu perfektionieren. Nun ist der Bumerang auch schon fertig.
Vergesst nicht auch die Rückseite anzumalen.



Das war's auch schon. Ich hoffe Krissis und Janas Arbeitsschritte konnten euch helfen. Entschuldigt, dass es von den Holzarbeiten keine Bilder gibt, aber da hatten Jana und Krissi keinen Einfluss, da wie bereits erwähnt, diesbezüglich alles Krissis Vater gemacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen